Förderverein

Der Förderverein der Ortswehr Ummeln e. V. wurde am 20.05.2005 gegründet. Ziel ist ist die Ortswehr Ummeln in verschiedenen Bereichen zu unterstützen. Zwar obliegt die Einsatzfähigkeit der Ortswehr in der Zuständigkeit der Gemeinde, doch steht nicht immer für alles was gut und vernünftig ist, Gelder zur Verfügung. Hier setzt der Förderverein ein, der nicht nur bei der Mitgliederwerbung und beim Sensibilisieren zum Thema Brandschutz unterstützt, sondern auch mit seinen Veranstaltungen finanzielle Mittel erwirtschaftet, um die Ortswehr auch finanziell unterstützen zu können. So kann Ausrüstung angeschafft werden, die im Budget der Gemeinde keine Berücksichtigung finden konnte, aber die Einsatzfähigkeit und Sicherheit der Ortswehr Ummeln weiter verbessert.

Oktoberfest 2021 abgesagt

Die Pandemie begleitet uns nun schon deutlich länger als ein Jahr. Der Start in das Jahr 2021 war schwierig und obwohl aktuell die Zahlen endlich sinken, hat sich der Förderverein entschlossen, auch im Jahr 2021 kein Oktoberfest zu veranstalten. Die Vorbereitungen müssten jetzt beginnen und der DJ und das Catering verbindlich gebucht werden. Es ist... ...

1. UmmelThon abgesagt

Aufgrund der aktuellen Entwicklung der Pandemie, hat sich der Förderverein entschlossen den UmmelThon am 31.10.2020 abzusagen. Ziel war es, als die Zahlen der Covid-19-Neuinfektionen noch verhältnismäßig gering waren, eine kleine Veranstaltung an der frischen Luft ins Leben zu rufen, um dieses Jahr zumindest noch eine kleine Veranstaltung bieten zu können. Leider hat sich die Lage... ...

1. UmmelThon

Der Förderverein der Ortsfeuerwehr Ummeln e. V. lädt am 31.10.2020 ab 14:00 Uhr herzlich zum 1. UmmelThon auf den Sportplatz von Ummeln ein. Dieses Jahr, anlässlich des passenden Datums, in der Halloween Ausführung. Nachdem in diesem Jahr coronabedingt ziemlich alle Veranstaltungen abgesagt wurden, wurden die Wünsche nach zumindest einer kleinen coronakonformen Veranstaltung immer lauter. Um... ...

Absage Oktoberfest

Was bereits abzusehen war, wurde nun offiziell. Das Oktoberfest musste aufgrund von Covid-19 abgesagt werden. Um aber dennoch im Rahmen der momentanen Möglichkeiten etwas im Dorf anbieten zu können, wurde kurzfristig der UmmelThon ins Leben gerufen. Am 31.10.2020 lädt der Förderverein hierzu um 14:00 Uhr auf den Sportplatz in Ummeln ein. Nähere Informationen werden demnächst... ...

Empfang des Anhängers

Die Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr Ummeln hat im Rahmen des ersten Dienstes nach der Sommerpause unter Berücksichtigung der coronabedingten Mindestabständen einen frisch folierten Anhänger in Empfang genommen. Der Anhänger wurde vom Förderverein der Ortsfeuerwehr Ummeln e. V. angeschafft, um die Arbeit der Ortsfeuerwehr Ummeln zu unterstützen und Transportmöglichkeiten von zusätzlichen Ausrüstungen zu schaffen. Dies wird insbesondere... ...